Am Nachmittag des 24. Juni 2024 wurde die FF St. Florian gemeinsam mit der FF Rohrbach, FF Ebelsberg sowie der BF Linz zu einem Verkehrsunfall mit Personenrettung auf die A1 Fahrtrichtung Wien kurz vor der Ausfahrt Asten/St. Florian alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Verkehrsunfall zwischen drei PKW‘s sowie einem LKW handelt, wobei sich die Unfallstelle auf mehrere hundert Meter erstreckte – die Autobahn wurde auf Grund des Unfallausmasses bereits bei der Anfahrt der Einsatzkräfte komplett für den Verkehr gesperrt.
Zum Glück waren keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt, diese konnten durch das Rote Kreuz aus den Fahrzeugen bereits befreit werden.

Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich somit auf das Auffangen von noch austretenden Betriebsstoffen aus den beteiligten Unfallfahrzeugen, Abdichten des beschädigten LKW – Tanks, Aufbau eines Brandschutzes sowie Freimachen der Verkehrswege von Fahrzeugteilen. In weiterer Folge wurde auch der durch den Unfall beschädigte Tank des LKWs mittels Luftmembranpumpe umgepumpt.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle der Asfinag übergeben, welche die weiteren Aufräumarbeiten erledigte.