Am 28.05 wurde die FF St. Florian während der wöchentlichen Dienstags-Übung zu einem Brandmeldealarm gerufen. Als Einsatzadresse war der Sumerauerhof in Samesleiten angegeben.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Alarmierung über einen privaten Brandschutzdienst erfolgte. Dieser war per mobiler Brandmeldeanlage alarmiert worden. Da niemand anzutreffen war, verschaffte sich die Feuerwehr nach Rücksprache mit dem Objektbetreuer Zutritt zum Gebäude und kontrollierte das Objekt.

Der auslösende Melder konnte rasch gefunden werden, nicht jedoch ein Grund für das Auslösen. Die Einsatzstelle wurde somit an den später eintreffenden Objektbetreuer übergeben und der Einsatz konnte nach ca. einer Stunde abgeschlossen werden.

Im Einsatz standen sechs Fahrzeuge der FF St. Florian mit 32 Mann, welche die laufende Einsatz-Übung unterbrachen. Es waren auch die FF Rohrbach, die FF Bruck-Hausleiten und die Polizei  vor Ort.