Am 07.08.2024 um 16:46 Uhr wurde die FF St. Florian zu einem Gebüschbrand in die Thannstraße gerufen. Weithin sichtbarer schwarzer Rauch führte zur Alarmierung der Einsatzkräfte.

Vor Ort stelle sich heraus, das der Grundstückseigentümer Strauchschnitt verbrannt hatte. Er hatte diesen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits wieder mit einem Gartenschlauch abgelöscht.

Es war somit kein Einsatz der Feuerwehr St. Florian notwendig. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass das Verbrennen von Grünschnitt nach abfallwirtschaftsrechtlichen und luftreinhalterechtlichen Bestimmungen verboten ist und außerdem die Waldbrandverordnung weiterhin in Kraft ist.

Die FF St. Florian stand mit 21 Mann und zwei Fahrzeugen (KDO-A, TLFA-B 2000/200) für rund 15 Minuten im Einsatz.