Am 9. Dezember um 5:32 Uhr wurde die FF St. Florian zu einem brennenden LKW-Anhänger auf die Autobahn A1 Fahrtrichtung Wien alarmiert. Der Brand dürfte im Bereich der Bremsanlage seinen Ausgang genommen haben.
Die ersteintreffende Feuerwehr Ebelsberg war bei unserem Eintreffen bereits mit den Löscharbeiten unter Atemschutz beschäftigt. Um den Kameraden aus Ebelsberg die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung zu sichern, wurde eine Einspeisung von unserem TLFA-B zum RLF-A Ebelsberg aufgebaut. Somit stand genügend Löschwasser bis zum „Brand aus“ zur Verfügung. Als Back-Up stand noch das Rüstlöschfahrzeug der FF Rohrbach bereit. Der LKW-Fahrer konnte den Anhänger noch vom Zugfahrzeug lösen, sodass ein Übergreifen der Flammen auf das Zugfahrzeug ausgeschlossen werden konnte. Verletzt wurde niemand.
Für die Dauer der Löscharbeiten war die Autobahn komplett gesperrt. In weiterer Folge wurde ein Fahrstreifen für den immer stärker einsetzenden Morgenverkehr freigegeben.
Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet. Im Einsatz standen 23 Mann der FF St. Florian sowie die FF Ebelsberg, FF Rohrbach und die BF Linz.