In der diesjährigen Abschnittsübung des Abschnittes Enns wurden am 6.10.2012 um 14:00 Uhr neun Feuerwehren, das Rote Kreuz mit einer Schnelleinsatzgruppe sowie die Polizei zusammengerufen.

Diese Übung gab Anlass das Können der freiwilligen Helfer unter Beweis zu stellen und ihre Fertigkeiten im Einsatzwesen zu proben. Insgesamt folgten 140 Einsatzkräfte dem Aufruf und lieferten unter besten Bedingungen eine perfekte Real-Einsatzübung ab.

Zum Ablauf: Um 14:00 Uhr wurden die Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian zu einem Brandeinsatz mit den Stichworten „Brand Gebäude Menschenansammlung“ gerufen. Kurze Zeit nach dem Eintreffen und der Erkundung durch Einsatzleiter ABI Winkler Ronald wurde Alarmstufe 2 für den Abschnitt Enns ausgerufen und somit neben den bereits alarmierten Feuerwehren St. Florian, Bruck-Hausleiten und Rohrbach noch Asten, Raffelstetten, Hofkirchen, Niederneukirchen und Enns angefordert. Weiters wurde auch des Sonderfahrzeug ASF (Atemschutzfahrzeug) der BTF Nettingsdorf alarmiert.

Während mit der Rettung von Statisten über die Drehleiter begonnen wurde, starteten die Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian einen umfassenden Außenangirff sowie einen Innenangriff um den durch Pyrotechnik simulierten Brand unter Kontrolle zu bringen.

Die Einsatzleitung war mit der logistischen Aufgabe der Koordinierung der fortwährend eintreffenden Einsatzkräfte beauftragt. Die eintreffenden Feuerwehren stellten unter vollem Einsatz Mannschaft und Gerät zur Verfügung um die insgesamt 41 zum Teil schwer verletzten Personen im Gebäudekomplex zu finden und aus diesem zu retten.

Nach rund 1,5 Stunden waren  alle Opfer erfolgreich gerettet sowie alle Brände gelöscht und somit das Übungsziel erreicht.

Im Übungseinsatz standen insgesamt 140 Kräfte der Feuerwehren (davon 53 Mann der Marktfeiuerwehr) sowie 25 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes.

Die Feuerwehr St. Florian bedankt sich bei den 41 Statisten, die diese realitätsnahe und praxisgetreue Übung ermöglicht haben, sowie bei der Leitung der Landwirtschaftsschule St. Florian für die zur Vefügungstellung des Übungsobjektes.

Weitere Fotos sowie ein Video zu der Übung finden Sie unter: www.foto-kerschi.at