Kurz vor Mittag am 4. Mai 2015 wurde die Feuerwehren St. Florian, Rohrbach, Pichling sowie die BF Linz zum bereits zweiten Einsatz an diesen Tag alarmiert. Wiederum lautete der Alarmierungstext Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Westautobahn Fahrtrichtung Wien.

Da bereits der traditionelle Feuerwehrfrühschoppen an diesem Tag im Laufen war, konnte die eingeteilte Einsatzmannschaft rasch ausrücken. Bei der Anfahrt erfuhren wir, dass es sich um einen LKW-Unfall bei der Autobahnabfahrt Asten / St. Florian handelte. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass sich der Lenker bereits aus dem Fahrzeug befreien konnte und vom Roten Kreuz versorgt wurde. Somit beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehren auf die Bergung des Fahrzeuges sowie das Verhindern von weiteren Schäden an der Umwelt. Um die Bergung des Fahrzeuges zu ermöglichen wurde mit Hilfe von Trennschleifern, Säbelsägen, Seilwinden sowie dem hydraulischen Rettungsgerät die Leitschiene aus dem LKW entfernt. Mit Hilfe des Kranfahrzeuges der BF Linz sowie zweier privater Abschleppkräne wurde der LKW wieder

gerade gezogen und danach abtransportiert. In Absprache mit der Wasserschutzbehörde wurde der angrenzende Kanal kontrolliert sowie mittels Dichtkissen abgedichtet um ein Ausbreiten des ausgeflossenen Kraftstoffes zu verhindern.

Fotos sowie einen weiteren Bericht finden Sie auf foto-kerschi.at

Nachrichten.at