Am Nachmittag des 22. März 2014 wurde die FF St. Florian mit den Stichworten: „Fahrzeugbergung – Anhänger über Böschung“ auf die Umfahrungsstraße von St. Florian alarmiert.

Da kurz davor das technische Hilfegslstungsabzeichenin St. Florian abgelegt wurde, konnte nach kurzer Zeit ausgerückt werden.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Traktor mit seinen beiden Anhängern aus unbekannter Ursache auf das Bankett gekommen war. Dabei stürzten die Anhänger die Böschung hinunter und blieben unter einer Stromleitung liegen. Der Traktor selbst stürzte nicht um und blieb auf der Straße stehen. Der Lenker und sein mitfahrender Sohn erlitten nur einen Schock.

Für die Bergung der Anhänger wurde das Kranfahrzeug der FF Enns alarmiert sowie die Energie AG verständigt, da die darüberliegende Stromleitung für die Bergung abgeschaltet werden musste. Nach dem die Anhänger geborgen waren, begann die Bergung der ca. acht Tonnen Ladung (Futtermittel). Diese wurden auf zwei neue Anhänger händisch umgeladen und mit Hilfe eines Landwirtes abtransportiert.

Nach rund vier Stunden war der kräfteraubende Einsatz für die rund 25 Mann der FF St. Florian beendet.

Weitere Fotos unter: www.foto-kerschi.at